Marcel Jahn (Meeraner Bündnis)

Alter: 35 Jahre

Beruf: Fertigungsinspektor im Bauwesen

Familienstand: verheiratet, dreifacher Familienvater

PERSÖNLICHE MOTIVATION

Was hat Sie dazu bewegt, für den Stadtrat zu kandidieren? Welche Personengruppen und Interessen möchten Sie vertreten?

„Bewegt hat mich das Interesse zur Kommunalpolitik, für die Stadt, in der ich sehr gern wohne und aufgewachsen bin, etwas gemeinsam zu verändern und lebenswerter zu machen. Ich möchte mich für alle Meeraner und vor allem für den Ortsteil Waldsachsen, in dem ich wohne, stark machen!“

ERFAHRUNGEN UND KOMPETENZEN

Welche persönlichen Erfahrungen und beruflichen Kompetenzen bringen Sie für die Rolle eines Stadtratsmitglieds mit?

„Durch meinen Beruf kommuniziere ich täglich mit vielen Menschen, oft entstehen da Probleme und Schwierigkeiten, welche gelöst werden müssen. Da ist oft diplomatisches Verhandlungsgeschick gefragt.

Aufgrund dass ich dreifacher Familienvater bin, stehen Geduld und Finden von lösungsorientierten Wegen an der Tagesordnung.“

WERTE UND ÜBERZEUGUNGEN

Welche drei Werte sind Ihnen am wichtigsten und wie spiegeln diese sich in Ihrer Politik wider?

„Anhören – Immer ein offenes Ohr für die Bürgerrinnen und Bürger, jeder soll das Gefühl haben ein Teil eines Ganzen zu sein.

Zuverlässigkeit – Die Sorgfalt in meiner Arbeitsweise und die Umsetzung meiner Ziele.

Verbundenheit – Das Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln durch Kommunikation und die politische Vertretung der Bürgerinnen und Bürger im Stadtrat.“

ENGAGEMENT UND INITIATIVEN

An welchen sozialen, kulturellen oder politischen Projekten haben Sie bisher teilgenommen oder diese initiiert?

„Maßgebende beteiligt war ich an unseren Projekten wie das Kinder- & Familienfest, die Ausbildungsmesse und unterstützend bei der Seniorenweihnachtsfeier der Stadtverwaltung Meerane.“

HERAUSFORDERUNGEN UND LÖSUNGEN

Vor welchen Herausforderungen steht unsere Stadt und wie planen Sie, diese anzugehen?

„Eine Vielzahl an Herausforderungen gibt es stetig zu lösen, Beispiele dafür sind ein Rückgang der Einwohnerzahl, Vandalismus, steigende Kosten und die allgemeinen Hürden der Stadtverwaltung, welche mehr oder minder unter meinen Einfluss stehen.

Ich werde unterstützen, zu dem Wohle der Meeraner Bürgerinnen und Bürger, um diese Herausforderungen zu lösen.“

ZUSAMMENARBEIT UND KONFLIKTLÖSUNG

Wie gehen Sie mit Konflikten und unterschiedlichen Meinungen innerhalb des Stadtrats und mit den Bürger:innen um?

„Das Ziel eines Konfliktes oder einer Meinungsverschiedenheit soll nicht der Triumpf, sondern der Fortschritt zur Lösung sein, welche diplomatisch und konstruktiv kommuniziert werden muss.“

KOMMUNIKATION UND TRANSPARENZ

Wie werden Sie sicherstellen, dass Ihre Arbeit und Entscheidungen für die Bürger: innen transparent und nachvollziehbar sind?

„Der Prozess der Transparenz ist ein wichtiger Schritt das allgemeine Politische Interesse zu stärken, denn nur wenn man es versteht, ist man interessiert und motiviert. Ich persönlich setze auf eine dynamische Verständlichkeit, welche basierend auf Reaktionen, die durch die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern entsteht.“

WORK-LIFE-BALANCE

Wie balancieren Sie Ihre politische Tätigkeit mit Ihrem persönlichen Leben?

„Die Kommunalpolitische Arbeit bereitet mir Freude und ist ein angenehmer Ausgleich. Meine Familie begleitet mich verständnisvoll auf diesen Wegen und gibt mir Rückhalt.“

LANGFRISTIGE ZIELE

Was möchten Sie am Ende Ihrer Amtszeit erreicht haben? Was ist ihre Herzensangelegenheit?

„Ich möchte das die Meeraner Einwohner sich wohl fühlen und sehr gerne hier leben. Den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und für die Zukunft vorbereitet sein.“

NACHRICHT AN DIE WÄHLER:INNEN

Was ist die wichtigste Botschaft, die Sie den Wähler:innen mit auf den Weg geben möchten?

„„Weil es um Meerane geht“ – denn genau darum geht es, die stetige Verbesserung der Bedingungen für und in Meerane!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!“

ZUSATZFRAGE

Da das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ insbesondere auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet ist, würden wir gerne erfahren: Welche Prioritäten setzen Sie im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit?

„Es sollte das Interesse und die Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen erkannt, gefördert und gestärkt werden durch das Arbeiten und in Kontakt treten mit Vereinen, Streetworkern oder ähnlichen Institutionen. Sinnvolle und Interessen – orientierte Aktivitäten wirken motivierend und gehören zum gesellschaftlichen Wohlbefinden dazu.

Bildung – „Ist die Investition für die Zukunft““

Instagram
Skip to content