Gelungene Auftaktveranstaltung für die Partnerschaft für Demokratie

Am Sonntag, den 23.10.2022 gaben wir den Vereinen aus Meerane und Umgebung im Rahmen unserer Auftaktveranstaltung die Möglichkeit sich den Meeraner Bürger:innen vorzustellen, sich untereinander zu vernetzen und ihr Wissen rund um Vereinsrecht und -förderung zu erweitern.

Am Vormittag startete der Tag für viele mit rauchenden Köpfen. Im Zuge von zwei Workshops konnten sich die Vereinsmitglieder durch die kompetenten Referenten der Ehrenamtsakademie Sachsen weiterbilden. Die vollen Seminarräume und das positive Feedback im Anschluss lassen darauf schließen, dass die Teilnehmer:innen viele Infos und Anregungen für die eigenen Vereinsarbeite erhalten konnten.

Anschließend präsentierten die engagierten Vereinsvertreter:innen ihre aufwendig gestalteten Stände im kleinen Saal der Stadthalle. Einige Meeraner nutzten die Gelegenheit sich ausführlich über die verschiedenen Vereinsangebote zu informieren. Die Atmosphäre im Saal war geprägt von angeregtem und wertschätzendem Austausch. Aber es wurde nicht nur geredet, sondern auch ausprobiert. Egal ob beim SV Motor Meerane der Hockeyschläger geschwungen oder beim Blasmusikverein die Trompete getestet wurde, Spaß war immer dabei. Auch die Partnerschaft für Demokratie selbst war mit einem Stand vertreten. Alle waren herzlich eingeladen ihre Wünsche für die Stadt an unserem Wunschbaum zu verewigen, während die Kinder unsere Stoffbeutel des Bundesprogramms “Demokratie leben!” verzieren konnten. Gleichzeitig boten wir an unseren Infowänden Inspiration für potenzielle Projektträger der Partnerschaften indem wir einige ausgewählte Projekte anderer Partnerschaften vorstellten. Nicht zuletzt bestand die Möglichkeit zwei Vertreter:innen unseres Jugendforums kennenzulernen und mit Fragen zu löchern.

Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung boten die Vereine ein buntes Showprogramm. Neben Tanz und Musik haben wir die Gelegenheit genutzt und Frau Angela Klier (Sprecherin der LAG Vielfalt) in einem kurzen Vortrag über die Hintergründe des Bundesprogramms erklären lassen.

Vielen Dank an alle Vereine, die sich an der Gestaltung des Vereinsforums beteiligt haben. Die positive Resonanz der Vereine freut uns sehr und bestärkt uns darin dieses Format in Zukunft fortzusetzen.

Unser Dank gilt außerdem dem Schlosscafe Ponitz für die Versorgung mit Speisen und Getränken, dem Soundservice Krauss für den technischen Support, der Feuerwehr Meerane für die Absicherung der Veranstaltung, als auch an die Jugendfeuerwehr für die Betreuung der Garderobe.

Instagram
Twitter
Skip to content