…beim Kino des Jugendforums

Am 13.09.2023 zeigte das Jugendforum Meerane zwei Folgen der Disney+-Serie “Sam – ein Sachse. Die Serie basiert auf der Geschichte von Samuel Meffire, dem ersten schwarzen Polizisten Ostdeutschlands. Diese Geschichte beinhalte viel Stoff zum Diskutieren. Insbesondere die rechtsextremen Übergriffe, denen die Filmfigur Sam in den beiden gezeigten Folgen ausgesetzt war beschäftigten die Besucher der Kinoveranstaltung. Somit kam die anschließende Gesprächsrunde schnell in Gang. Hierzu waren Samuel Meffire und der Produzent der Serie Jörg Winger persönlich vor Ort. Nicht nur die Ausführungen zum wahren Leben Samuel Meffires waren dabei spannend, sondern auch die Insiderinfos aus dem Filmbusiness. Besonders interessant wurde es als Jörg Winger berichtet: Noch 2006 war kein Sender und kein Streamingdienst bereit die Story über Sam zu verfilmen, da die Zeit für eine Serie mit einer schwarzen Hauptfigur noch nicht reif gewesen sei. Wir freuen uns, dass sich dies offensichtlich endlich geändert hat!

Instagram
Twitter
Skip to content