Perspektivwechsel mit dem Jugendclub Beverly Hill’s

Der Jugendclub hat in den Winterferien 2023 mit jungen Entdeckern eine Erkundungstour durch Sachsen gemacht. In diesem Ideenworkshop sollten die Kinder und Jugendlichen einen Perspektivwechsel vornehmen. Die Kinder und Jugendlichen sollten sich mit der Geschichte ihrer Heimatstadt Meerane beschäftigen. Inspirationen erhielten die Teilnehmenden durch den Besuch unterschiedlicher kulturell-bildenden Einrichtungen in Sachsen aber auch vor Ort.

So konnten sich die Teilnehmenden zum Wochenstart im Steinschleifen ausprobieren und erfuhren etwas über das vulkanische Erbe des Chemnitzer Landes und die Kunst, Historie aus Gestein abzuleiten.

Im Kinder- und Jugendmuseum „Unikatum“ in Leipzig lernten die Teenager durch Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen unterschiedliche Aspekte eines Museums kennen. Neben „Sportelementen“ wie den Tapferkeitstunnel gab es auch eine Sonderausstellung zum Thema „Virtual Reality“.

Für Begeisterung sorgte Herr Höbald, der den kleinen Entdeckern die Pforten zu den unterirdischen Gängen von Meerane, den Höhlern, öffnete. Gespannt lauschten die Kinder und Jugendlichen den historischen Hintergründen der Höhlengänge z.B. den Hintergrund als Bombenschutzversteck in Kriegszeiten.

Mit der abschließenden Exkursion ins „Phänomenia“ Museum nach Stollberg, konnten die Kinder und Jugendlichen in einem Schnupperworkshop physikalische Experimente ausprobieren. Im Anschluss durften die Kinder die Ausstellung frei erkunden und viele Experimente und Phänomene bewundern.

Mit der Auswertung der universellen Erlebnisse endete am Freitag zwar unsere Entdeckungsreise, gleichzeitig blicken wir mit Enthusiasmus auf weiterführende Treffen mit den Kindern und Jugendlichen, um auch in Meerane Ideen umzusetzen. Für uns Fachkräfte zeigte sich wieder einmal, dass die Wissensaneignung über „anfassbare“ Lerninhalte einen nachhaltigeren Aspekt aufzeigt als so manche andere formale Bildungsvermittlung.

Wer weiß, vielleicht entsteht auch in Meerane irgendwann ein durch Kinder und Jugendliche inspiriertes Museum?

Diese Maßnahme wurde ermöglicht durch die Partnerschaft für Demokratie Meerane im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Instagram
Twitter
Skip to content